Dr. Reinhard Brandl
Reinhard Brandl
CSU
Frage von Bernd F. •

Frage an Reinhard Brandl von Bernd F. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Brandl,

leider kann der Bereich Verteidigung nicht direkt als Betreff genannt werden, da es aber eine Frage ist, die eine Finanzierung betrifft scheint mir dieser Betreff am Besten.

Wir schreiben heute den 14.12.2010 und sowohl der Bayrische Rundfunk wie auch die diversen Nachrichtensendungen im Fernsehen berichten, das Herr Karl-Theodor von Guttenberg in seiner Funktion als Verteidigungsminister die in Afghanistan stationierten Truppenteile der Bundeswehr besucht. Begleitet wird er von den Ministerpräsidenten MacAllister und Böhmer sowie seiner Frau.

Nun zu meinen Fragen:

In welcher Funktion reist Stephanie von Guttenberg nach Afghanistan?
Wer trägt die dadurch verursachten Kosten?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Reinhard Brandl
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Fitzthum,

vielen Dank für Ihre Frage vom 13. Dezember 2010, die ich Ihnen gerne beantworte.

Der Bundesverteidigungsminister Dr. Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg, MdB hat am 13. Dezember 2010 gemeinsam mit seiner Ehefrau die deutschen Soldatinnen und Soldaten in Afghanistan besucht.

Stephanie zu Guttenberg hat die Kosten ihrer Reise selbst getragen. Ziel ihres Besuches war es, den Soldatinnen und Soldaten in der Adventszeit die besten Wünsche und die Anerkennung der Heimat für den schweren Dienst zu übermitteln. Ein besonderer Augenmerk galt dabei dem Einsatz der Soldatinnen in Afghanistan.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Brandl