Dr. Reinhard Brandl
Reinhard Brandl
CSU
Frage von Heike R. •

Frage an Reinhard Brandl von Heike R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Dr.Brandl,
Sonneneruptionen: Gefahr für das Leben auf der Erde?
http://de.news.yahoo.com/34/20100920/tsc-sonneneruptionen-gefahr-fuer-das-leb-98fda55.html

"Schon seit längerem warnen Wissenschaftler vor den verheerenden Auswirkungen, die Sonneneruptionen auf das Leben auf der Erde haben können. Die britische Regierung nimmt solche Warnungen offenbar sehr ernst. Laut Medienberichten will Verteidigungsminister Liam Fox auf einer Konferenz nun näher auf solche Bedrohungen eingehen.
Wissenschaftler sind überzeugt davon, dass ein für 2013 kalkulierter Sonnensturm verheerende Auswirkungen auf das Leben auf der Erde haben wird. Demnach könnte ein derartiger Ausbruch zu heftigen Schwankungen des Erdmagnetfelds führen. Ein eventuell monatelanger, weltweiter Ausfall des Stromnetzes könnte die Folge sein."

Herr Dr. Brandl, sehen unsere Politiker dies anders als internationale Wissenschaftler? Als die Briten? Als die NASA?

Welche Maßnahmen hat die Regierung ergriffen, nicht für sich, sondern für das Volk?
Wie wollen wir uns vorbereiten?
Versucht die Regierung durch Verdrändung und Lüge Panik zu vermeiden?

Mit freundlichem Gruß
Heike Rogall

Dr. Reinhard Brandl
Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Rogall,

vielen Dank für Ihre Frage auf www.abgeordnetenwatch.de vom 20. September 2010.

Die in dem von Ihnen zitierten Artikel genannten Szenarien stellen Prognosen dar, deren Beurteilung meine Expertise übersteigt. Ich bitte Sie um Ihr Verständnis, wenn ich Ihnen zu den fachwissenschaftlichen Aspekten der Thematik keine fundierten Auskünfte geben kann.

Als Mitglied des Verteidigungsausschusses kann ich Ihnen aber versichern, dass die Regierung den Schutz der Bevölkerung und die Gefahren, die von der immer stärker werdenden Vernetzung in allen Lebensbereichen ausgehen, sehr ernst nimmt. Diese Vernetzung sowie die große Abhängigkeit von computergestützten Systemen machen uns verletzlich und angreifbar, nicht nur von der Sonne. Das 2004 eingerichtete Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe nimmt hier wichtige Aufgaben im Bereich der Koordinierung von Katastrophenprävention und der Erarbeitung eines Planungs-, Schutz- und Vorsorgekonzepts für den Bevölkerungsschutz wahr.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Brandl