Dr. Reinhard Brandl
Reinhard Brandl
CSU
Frage von Rainer L. •

Frage an Reinhard Brandl von Rainer L. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr.Brandl,

im Oktober 2009 konnte man den Medien entnehmen, dass sich die Regierungsparteien im Koalitionsvertrag festgelegt haben, dass die Wehrdienstdauer " bis zum 01.01.2011" auf sechs Monate reduziert werden soll

-> ist dies als verbindlich anzusehen und ab wann ist konkret mit der formellen Umsetzung zu rechnen?

Danke für eine Rückantwort & herzliche Grüße aus Oberfranken

Rainer Leykauf

Dr. Reinhard Brandl
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Leykauf,

vielen Dank für Ihre Frage vom 07. Januar 2010. Sie erkundigen sich nach dem Stand der politischen Beratungen zur Neuregelung der Wehrpflicht.

Im Koalitionsvertrag von CDU, CSU und FDP wurde festgelegt, dass die Wehrpflicht in Deutschland bis zum 01. Januar 2011 auf sechs Monate verkürzt wird. Um dieses Ziel zu erreichen, wird der Bundesminister der Verteidigung Karl-Theodor zu Guttenberg eine Kommission einsetzen, die bis Ende 2010 die Eckpunkte zur zukünftigen Ausgestaltung der Wehrpflicht erarbeiten wird.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Brandl