Ramazan Selcuk
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ramazan Selcuk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas S. •

Frage an Ramazan Selcuk von Andreas S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Selcuk,

als Krankenpfleger bewegt mich eine Frage zur Zeit besonders:
Ob in Baden-Württemberg eine Landespflegekammer eingerichtet wird.
Die Mehrheit der befragten Fachkräfte in Baden-Württemberg ist für die Einrichtung einer Pflegekammer. Das geht aus einer Erhebung im Auftrag des Sozialministeriums hervor. 68 Prozent der Teilnehmer haben die Einrichtung einer Organisation analog zur Ärzte- oder Apothekerkammer befürwortet. Auch der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) befürwortet die Einrichtung einer Pflegekammer.
Bitte teilen Sie mir mit, ob Sie sich als Landtagsabgeordneter für die Einrichtung einer Pflegekammer stark machen werden.

Mit freundlichen Grüßen,
A. S.

Antwort von
SPD

Guten Tag Herr Schönberger,

die Einführung einer Pflegekammer muss in enger Abstimmung mit den Betroffenen, sprich den Pflegerinnen und Pflegern in Baden-Württemberg erfolgen.

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie arbeiten viele Pflegekräfte an der Belastungsgrenze und unter besonderem Druck. Die dringend erforderliche Partizipation an dem Gesetzgebungsverfahren kann so nicht garantieren werden.

Ich schlage deshalb vor, dieses Vorhaben im Laufe der nächsten Legislaturperiode genau zu evaluieren und dann eine fundierte Entscheidung im Sinne der Pflegerinnen und Pfleger zu treffen.

Ich kann sowohl mit einer Einführung als auch einer Ablehnung der Pflegekammer leben. Wichtig ist nur, dass die letztendliche Entscheidung zu einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen führt und von einer breiten Mehrheit der Pflegerinnen und Pfleger mitgetragen wird.

Mit freundliche Grüßen

Ramazan Selcuk