Ralf Wieland
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Wieland zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven K. •

Frage an Ralf Wieland von Sven K. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Was wird unternommen das das Saufgelage vor der KITA am Nettelbeckplatz aufgelöst wird?

Den die Leute vom Saufgelage Pinkeln Abends und Nachts gegen den Zaun von der KITA, wo auch der Buddelkasten von Kindern ist. Das Saufgelage ist auch in der Zeit wenn die KITA offen ist, das in der siecht weite der Kinder!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kude,

vielen Dank für Ihre Zuschrift auf abgeordnetenwatch.de und Ihre aufmerksame Beobachtung des öffentlichen Raumes unserer Stadt. Bezugnehmend auf Ihre mail habe ich mich zunächst bei den Erzieher_Innen der Kita erkundigt, wie sie die Lage auf dem Nettelbeckplatz einschätzen. Sie fühlen sich zum Glück in ihrer Arbeit mit den Kindern nicht beeinträchtigt von den Mitbürgern auf dem Platz, sind allerdings natürlich auch nicht abends und nachts dort und können so nur das Geschehen am Tage bewerten. Außerdem verfügt der Zaun zum Nettelbeckplatz hin über einen Sichtschutz, so dass sie die Lage von der Kita aus gar nicht wirklich zu sehen ist.
Beim Quartiersmanagement Pankstraße habe ich mich ebenfalls informiert. Sie sind sich der Lage auf dem Platz bewusst und auch im Gespräch mit den Mitbürgern auf den Bänken vor Ort. Ich habe der Kita-Leitung geraten, sich an das QM Pankstraße zu wenden, falls die Problemlage für sie dringlicher werden sollte. Auch Sie als engagierter Bewohner des Kiezes können sich gerne an das QM wenden und Ihre Beschwerde dort vortragen. Die Mitarbeiter können dann vor Ort das Gespräch mit den Leuten auf dem Nettelbeckplatz suchen und an Lösungen arbeiten. Ich selbst werde die Lage ebenfalls im Blick behalten und an gegebener Stelle in die Beratungen des Bezirks einbringen. Außerdem habe ich das Bürgerbüro der örtlich zuständigen Abgeordneten, Frau Maja Lasic, ebenfalls auf die Problematik auf dem Nettelbeckplatz hingewiesen,

mit freundlichen Grüßen
Ralf Wieland