Ralf Stegner
SPD
Frage von Felix H. •

Plant die SPD ein Parteiausschlussverfahren für Ihren Parteikollegen, den Gazpromlobbyisten Gerhard Schröder, der der Ukraine vor kurzem Eskalation der Situation an ihren Grenzen unterstellte?

Plant die SPD ein Parteiausschlussverfahren für Ihren Parteikollegen, den Gazpromlobbyisten Gerhard Schröder, der der Ukraine vor kurzem Eskalation der Situation an ihren Grenzen unterstellte? Werden Sie sich für ein solches Parteiausschlussverfahren in der Partei einsetzen und, wenn ja, warum erst jetzt?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

herzlichen Dank für Ihre erneute Anfrage. Ob ein Parteiausschluss von Gerhard Schröder gerechtfertigt ist, müssen die entsprechenden Parteigremien entscheiden. Es ist nicht die Aufgabe von Abgeordneten, das zu bewerten. Ich kann nur sagen, dass seine Aktivitäten mit dem Kriegsverbrecher Putin nicht zu den Werten der SPD passen und man sich gewünscht hätte, dass er seinen Ruhestand als Ex-Kanzler anders gestaltet hätte.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Stegner