Portrait von Ralf Stegner
Ralf Stegner
SPD
94 %
99 / 105 Fragen beantwortet
Frage von Heike R. •

Lässt sich die Regierung von Medien "treiben" ?

Sehr geehrter Herr Stegner,
schlimm genug, dass der Ukrainekrieg tobt.
Jetzt betätigt sich auch noch BILD mal wieder als aboluter Scharfmacher und will offensichtlich durch seine aggressive, von Fakemeldungen bestimmte, Berichterstattung die besonnene Politik des Westens schwächen und uns mit der NATO in den Krieg treiben, so lese ich es bei BILD.
quelle: https://www.bild.de/politik/kolumnen/politik-ausland/kommentar-zum-ukraine-krieg-die-nato-muss-jetzt-handeln-79346732.bild.html
quelle:https://taz.de/Enthuellungsbuch-ueber-Bild/!5767982/
quelle: https://medieninsider.com/krieg-in-der-ukraine-betroffene-frau-berichtet-bei-bild-hautnah-aus-deutschland/9502/
Quelle: https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/wie-die-bild-nach-unten-tritt-bildblog-chefredakeur-moritz-tschermak-ueber-sein-buch-ohne-ruecksicht-auf-verluste-100.html
Herr Stegner, können wir uns darauf verlassen, dass sich unsere Regierung nicht von Medien, wie BILD, in den Krieg reinziehen lässt?

MfG
Heike R.

Portrait von Ralf Stegner
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau R.,

ich denke immer noch gerne selbst und kann Ihre Frage daher kurz und knapp beantworten: Ja, sie können sich darauf verlassen, „dass sich unsere Regierung nicht von Medien, wie BILD, in den Krieg reinziehen lässt“.

Während politisch eine langfristige militärische Lösung mit Krieg, Wettrüsten und unabsehbaren Folgen für die Friedensordnung in Europa aus meiner Sicht ohnehin keine Perspektive sein darf, verweisen Sie allerdings auf einen wichtigen Punkt: Dieser Krieg ist nicht nur einer der mit Waffen sondern auch zwischen unterschiedlichen (Des)Informationskräften geführt wird. Es gilt daher unsere Aufmerksamkeit auf die sorgfältige Überprüfung möglichst objektiver Fakten gerichtet zu halten, denn unsere Demokratie ist und bleibt auf Wahrheit angewiesen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ralf Stegner

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Ralf Stegner
Ralf Stegner
SPD