Ralf Stegner
SPD
Frage von Fabian S. •

Impfpflicht vs Wissenschaft: Mit der Befürwortung einer Teil- oder Allgemeinimpflicht wird ein Fremdschutz suggeriert. Glauben Sie die zur Verfügung stehenden Impfstoffe wirken sterilisierend?

Herr Stegner,
bei allen Ihren Aussagen behaupten Sie Ihre Position fuße auf wissenschaftlichen Grundlagen.
Nach wissenschaftlicher Auffassung aber, verhindere eine Impfung mit den zur Verfügung stehenden Impfstoffe eine Übertragung nicht. Sie wirkt nicht steril!

Inwiefern ist es wissenschaftlich vertretbar von einem Fremdschutz zu sprechen, wenn kein signifikanter Unterschied zwischen den Viruslasten von ungeimpften und geimpften Personen besteht???

Nachzulesen in der Studie (preprint): "No Significant Difference in Viral Load Between Vaccinated and Unvaccinated, Asymptomatic and Symptomatic Groups Infected with SARS-CoV-2 Delta Variant" veröffentlicht auf dem Preprint server for health sciences.

Entsprechende Ergebnisse sind auch in der im Lancet erschienen Studie zu entnehmen:
"Community transmission and viral load kinetics of the SARS-CoV-2 delta (B.1.617.2) variant in vaccinated and unvaccinated individuals in the UK: a prospective, longitudinal, cohort study"

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für die Nachfrage.

Da ich selbst kein Experte für Virologie oder Epidemiologie bin, greife ich auf vertrauensvolle Quellen zurück und tausche mich hierzu mit der Wissenschaft und Expertinnen und Experten aus.

Auf der Webseite des Robert-Koch-Instituts kann man nachlesen, dass eine Impfung die Übertragung des Virus deutlich verhindert, weil beispielsweise die Virusausscheidung bei geimpften Personen kürzer ist. Die entsprechenden Informationen, können über den folgenden Link aufgerufen werden:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ralf Stegner