Ralf Stegner
SPD
Frage von Felix H. •

Ihre Parteikollegin und Verteidigungsministerin Ch. Lambrecht, behauptete, dass ukr. Regierung auf Geheimhaltung bei Waffenlieferungen poche. Dem widersprach der ukr. Botschafter. Lügt Frau Lambrecht?

Ihre Parteikollegin, die Verteidigungsministerin Ch. Lambrecht, behauptete, dass ukr. Regierung auf Geheimhaltung bei Waffenlieferungen poche. Dem widersprach der ukr. Botschafter in Deutschland A. Melnyk (https://www.spiegel.de/ausland/andrij-melnyk-widerspricht-bei-maischberger-christine-lambrecht-a-487c568d-5e2c-46b4-b20c-e9712b81a181?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ&fbclid=IwAR06ZBECmW-v-CZmJ6IfZ6mUqRNjnpJwv7CP1LCBk-hMdj-VewFvqv2yulI).

Mir selbst ist keine einzige Stimme in der Ukraine bekannt, die auf Geheimhaltung bei Waffenlieferungen pochen würde.

Ist Ihnen etwas über die Behauptungen Ihrer Parteikollegin bekannt? Wer hat gelogen? Sind die Sprachvollzüge im Amt der Verteidigungsministerin Teil der sog. "feministiischen Verteidigungspolitik" von Frau Lambrecht? Was ist darunter sonst zu verstehen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

herzlichen Dank für Ihre erneute Anfrage. Sie können die entsprechende militärische Unterstützung für die Ukraine unter https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/krieg-in-der-ukraine/lieferungen-ukraine-2054514 einsehen.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Stegner