Fragen und Antworten

Ralf Kauer, Bündnis 90/Die Grünen
Antwort von Ralf Kauer
Bündnis 90/Die Grünen
• 22.09.2017

(...) Wir fordern einen Umbau der Fahrzeuge auf Kosten der Automobilindustrie, damit die Fahrzeuge die vorgeschriebene Norm Euro 6 auch tatsächlich einhalten. Das Software-Update ist nichts als Augenwischerei, da die Autos danach häufig immer noch einen viel zu hohen, weil weit über den vorgeschriebenen Grenzwerten liegenden Abgasausstoß haben. (...)

Ralf Kauer, Bündnis 90/Die Grünen
Antwort von Ralf Kauer
Bündnis 90/Die Grünen
• 10.09.2017

(...) - selbstverständlich für eine Verschärfung von Grenzwerten an Pestiziden und anderen Chemikalien im Wasser, wie in Lebensmitteln bin - die biologische Landwirtschaft zur "guten Praxis" erklärt werden muss und nicht die konventionelle --> dies würde automatisch bedeuten, dass Rückstände in Produkten, wie im Wasser etc. auf eine nicht korrekte Anwendung zurück zu führen sind, was eine Haftung bedingt (...)

Ralf Kauer, Bündnis 90/Die Grünen
Antwort von Ralf Kauer
Bündnis 90/Die Grünen
• 07.09.2017

(...) Ihre Fragen bzw. Forderungen zu Transparenz, sind fast 1 zu 1 auf das zu übertragen, was Bündnis 90/Die Grünen seit Langem fordert. Erst durch das beharrliche Fordern durch Bündnis 90/die Grünen sind diese Regeln zum Teil in Regeln für Bundestagsabgeordnete und die Fraktionen eingeflossen. (...)

E-Mail-Adresse

Über Ralf Kauer

Ausgeübte Tätigkeit
Filialleiter Bio-Supermarkt und Bio-Landwirt im Nebenerwerb
Berufliche Qualifikation
gelernter Landwirt und Groß- und Außenhandels-Kaufmann
Wohnort
Kirchberg/Hunsrück
Geburtsjahr
1965

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Rheinland-Pfalz Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Rhein-Hunsrück
Wahlkreis
Rhein-Hunsrück

Politische Ziele

Der Umwelt- und Klimaschutz benötigt endlich eine starke Stimme,da wir sonst unsere Lebensgrundlagen unwiderbringlich zerstören. Deshalb werde ich versuchen den biologischen Anbau zu erhöhen (mind. 25 % Flächenanteil bis 2030), wobei der Ausbau von regionalen Verarbeitungskapazitäten (Mühlen, Brauereien, Bäcker, Metzger, Restaurants & Kantinen, lebensmittelverarb. Betriebe etc.) ein wichtiger Baustein zum erreichen dieses Zieles ist. Hierzu sollte auf allen Ebenen von der Lehre bis zur Meisterschule über Fortbildungen und im Hochschulbereich eine Werbe- und Qualifizierungsoffensive stattfinden.

Der Landesforst soll so schnell wie möglich auf biolog. Waldbau inkl. FSC-Zertifikat umgestellt werden. Die Kommunen werden bei der Umstellung ihrer Waldflächen beraten und unterstützt. Dies beinhaltet Schutzzonen und fördert die Biodiversität des Waldes.

Das Land soll aktiv daran arbeiten, dass die öffentliche Hand ihren Energie- und Resourcen-Verbrauch erheblich senkt und ökolog. Kriterien bei Ausschreibungen berücksichtigt (Verzicht auf Tropenholz, PVC-Verzicht, Minimierung von Verpackungen und Plastik, Bezug erneuerbarer Energie auch für Heizungen und Transport usw.). Dabei soll in erster Linie der Strom-/Energiebezug soweit als möglich minimiert werden, indem konsequent Energie gespart bzw. der Fremdbedarf z.B. durch Dach-PV-Anlagen auf möglichst jedem öffentlichen Gebäude minimiert wird.

Best Practice Beispiele "in der öffentlichen Hand" werden landesweit dokumentiert und aktiv allen anderen Akteuren zur Verfügung gestellt, damit diese schneller auf dem Weg zu einer guten bis sehr guten Praxis im Bereich Effizienz, Kundenorientierung und Energie- bzw. Resourcenverbrauch kommen.

Alle betonen die Digitalisierung für die Schulen, doch fehlt dabei der Aspekt des Seins. Wir benötigen eine Offensive für die Schulfächer Sport, Kunst und Musik öhne Leistungsdruck, sowie Schulgärten. Hier können die Kinder im wahrsten Sinne des Wortes sich selbst in verschiedenen Aspekten der "Sinnlichkeit" (Sehen, Fühlen, Hören, Tasten) erfahren und Ergebnisse ihres eigenen Tuns sehen und im besten Falle schmecken.

Es gibt noch viel, viel mehr zu tun, im sozialen, im Schulischen und gesellschaftlichen, worauf ich jetzt nicht eingehen kann, aber wofür ich mich mit meinen Kolleg*innen einsetzen möchte.

 

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Mosel/Rhein-Hunsrück
Wahlkreisergebnis
4,90 %

Kandidat Rheinland-Pfalz Wahl 2016

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Mosel/Rhein-Hunsrück
Wahlkreisergebnis
4,40 %