Rainer Semet
FDP
Frage von Detlef B. •

Wie begründen Sie eine allgemeine Impfpflicht?

Sehr geehrter Herr Semet,

auf welcher wissenschaftlichen Grundlage begründen Sie eine allgemeine Impfpflicht? Ggw. ist allgemein bekannt (z. B. RKI Wochenbericht vom 27.01.2022, Seite 28), dass sich ca. dreimal so viele Grundimmunisierte (2 x geimpft) und Geboosterte infizieren als Ungeimpfte. D. h., dass eine Impfung im Sinne einer Pandemieeindämmung wirkungslos ist, da ja die Impfquote in Etwa auch dem Anteil der infizierten Grundimmunisierten entspricht. Bitte lösen Sie diesen Widerspruch. Vielen Dank.
Detlef B., Grimma

Antwort von
FDP

Vielen Dank für Ihre Frage.

Meiner Ansicht nach lässt sie sich durch das aktuelle Infektionsgeschehen nicht begründen.

Daher werde ich bei der entsprechenden Abstimmung im Deutschen Bundestag auch mit "Nein" votieren.

Nichtsdestotrotz ist eine hohe Impfbereitschaft und damit den Schutz möglichst vieler Menschen eines meiner obersten Ziele. Ich bin nach ausführlicher Analyse der Daten überzeugt davon, dass die Impfung die beste Möglichkeit ist, sich vor einem schweren Krankheitsverlauf und lebensbedrohlichen Symptomen zu schützen.

Beste Grüße
Rainer Semet