Rainer Keller
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Keller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf R. •

Guten Morgen,wie kann es sein,daß RWE und weitere Energieunternehmen Gewinne in Milliardenhöhe einstreichen,und der Bürger immer mehr für Gas bezahlen soll? Wie sollen Bürger das noch schultern?

Antwort von
SPD

Dass große Energiekonzerne wie RWE oder aber auch BP während der aktuellen Krise ihre Gewinne verdreifachen oder sogar vervierfachen, sorgt zurecht für die Frage, wie kann das sein?

Eine mögliche Antwort auf die Frage, welche ich auch ausdrücklich befürworte, ist die Einführung einer Übergewinnsteuer. Mit den Einnahmen aus dieser Steuer würden wir in die Lage versetzt, weitere zielgerichtete Entlastungen auf den Weg zu bringen. Hier zeigen uns andere europäische Staaten, wie es funktionieren könnte.