Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Rainer Keller

Ausgeübte Tätigkeit
Leitender Angestellter
Berufliche Qualifikation
Notfallsanitäter und Krankenpfleger
Wohnort
Wesel
Geburtsjahr
1965

Rainer Keller schreibt über sich selbst:

Portrait von Rainer Keller

Mein Name ist Rainer Keller, ich bin 55 Jahre alt, und ich möchte Sie ab dem 26. September 2021 im Deutschen Bundestag vertreten. Zugegeben, dieser Einstieg ist nicht besonders kreativ. Andere Kandidatinnen werden sicher mit hochprofessionellen Agenturen, polierten Fotos und geschliffenen Wortbausteinen um Ihre Stimme werben. Ich möchte allerdings kein Star mehr werden, ich brauche meine Ecken und Kanten nicht zu verstecken, und ebenso wenig muss ich noch „meine Schäfchen ins Trockene“ bringen. Nach einer langen beruflichen Laufbahn - zuerst als Notfallsanitäter, dann als Intensivpfleger, und heute als Manager in einem internationalen Unternehmen für Medizinprodukte – bin ich frei und unabhängig. Die Beweggründe meiner Bundestagskandidatur sind weder Ruhm noch Geld. Mir geht es nur um die Sache.

Seit meiner Jugend habe ich mich neben dem Beruf immer ehrenamtlich für ein solidarisches Miteinander engagiert, zuletzt für das DRK als Mitglied des Krisenstabes des Kreises Wesel. Gesellschaftlicher Zusammenhalt ist nötig, möglich, und gut für uns alle. Nun wage ich für Sie den Sprung nach Berlin, damit sich endlich die großen Stellschrauben bewegen. Die Einsatzjacke ist mir dabei so nah wie der Anzug.

SOZIALE POLITIK

Eine solidarische Gesellschaft kann man weder herbeiklatschen noch herbeireden: wir brauchen endlich wieder stabile Werte statt starker Worte. Ich möchte Ihnen meine Herzensthemen näher vorstellen, die ich für Sie in Berlin vorantreiben werde. Immer im Einsatz für die gerechte Sache, so wie ich es schon mein ganzes Leben lang tue.

GESUNDHEIT & PFLEGE

Meine klare Forderung ist: alle Menschen müssen eine gute und individuelle Behandlung im Krankheitsfall erhalten können, da darf es keine Kompromisse geben. Deshalb will ich die solidarische Bürgerversicherung, die Abschaffung der Fallpauschalen, und eine deutliche Aufwertung der Pflegeberufe.

 

SOZIALSTAAT DER ZUKUNFT

Alle Menschen sollen in Würde leben können. Im Berufsleben braucht es dazu gute Löhne und die Sicherheit vor Abstiegsängsten bei Arbeitslosigkeit. Im Alter soll niemand mehr zusätzlich um „Stütze“ bitten müssen, sondern eine angemessene Rente erhalten.

 

CHANCEN FÜRS LEBEN

 

Von der Kita, über die Schule bis hin zur Meisterprüfung oder die Universität: ich will eine kostenfreie Bildung für alle. Nur wenn Barrieren abgebaut und Förderungen hochgefahren werden, wird

eine Aufstiegsgesellschaft auch Realität. Der Schlüssel zum selbstbestimmten Berufsleben muss allen jungen Leuten ausgehändigt werden, unabhängig ihres Elternhauses.

KLIMA RETTEN!                                                     

Viele Chancen zur Rettung unseres Planeten werden wir nicht mehr kriegen. Deshalb gilt es, konsequent den Ausbau öffentlicher Verkehrsmittel und der Elektromobilität zu betreiben – auch und gerade in ländlicheren Gebieten. Mit viel Vehemenz muss Deutschland auf regenerative Energien setzen, und möglichst schnell die Kohleverstromung beenden.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag 2021 - 2025
Mitglied des Parlaments 2021 - 2022

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Wesel I
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Wesel I
Wahlkreisergebnis
34,00 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
61

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Wesel I
Wahlkreis
Wesel I
Wahlkreisergebnis
34,20 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
61