Im Abgeordnetenhaus
Petra Vandrey
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Florian K. •

Wie stehen Sie zu einer Parkraumbewirtschaftung und einer stärkeren Ahndung des Falschparkens im Gebiet Stuttgarter Platz/Windscheidstr.?

Angesichts des hohen Verkehrsaufkommens und des zunehmenden Parkens in zweiter Reihe in der Windscheidstr. kommt es immer wieder zu Lärmbelästigungen (lautes Hupen, Verkehrslärm). Die meisten Autofahrer kommen wegen des gastronomischen Angebotes, parken in zweiter Reihe und fahren auf Hup-Aufforderung ihr Auto weg, um den freiwerdenden Parkplatz einzunehmen. Der Bus kommt manchmal nicht durch. 80 % dieser Autofahrer könnten eigentlich den ÖPNV oder das Fahrrad nutzen.

Im Abgeordnetenhaus
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kichler,

danke für Ihre Frage. Ich kenne gerade die Windscheidstraße gut, weil wir dort unseren grünen Stadtteilladen haben, daher kenne ich auch die schwierige Verkehrssituation dort und die Belastung für Anwohner*innen und die Probleme der BVG-Busse. Hier muss sich etwas ändern. Parkraumbewirtschaftung halte ich für ein sinnvolles Instrument. Ich bin für die Ausdehnung der Parkraumbewirtschaftung auf die gesamte Fläche innerhalb des S-Bahnrings, das heisst also auch das Gebiet um Stuttgarter Platz und die Windscheidstraße.

Herzliche Grüße, Petra Vandrey

MdA