Petra Nicolaisen
CDU
Frage von Marco U. •

Frage an Petra Nicolaisen von Marco U. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Morgen Frau Nicolaisen,

Ich würde gern Ihre Stellungnahme zum Thema Hartz4-Sanktionen erfahren. Sind diese in Ihren Augen gerechtfertigt und gehören sogar verschärft (wer nicht arbeiten will...) oder sollten diese lieber im Zuge der kommenden Diskussion um Grundsicherung und Veränderung der Arbeitsmarktsituation komplett abgeschafft?
Lieben Dank für eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
M. U.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr U.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich halte die von Ihnen angefragten Sanktionen leider auch in einem stabilen Arbeitsmarkt für notwendig, wenn gesunde und arbeitsfähige Leistungsempfänger bewusst Arbeitmöglichkeiten verweigern oder Termine ausschlagen. Anlass für eine Verschärfung sehe ich nicht, wohl aber Defizite in einigen Jobcentern, mögliche Sanktionen auch anzuwenden. Insgesamt weist ihre Zahl aber nach oben.
Die Diskussion um ein bedingungsloses Grundeinkommen steht nach meiner Auffassung erst am Anfang. Auf jeden Fall sollten die Analysen zu Pilotprojekten in Skandinavien und der Schweiz abgewartet und in die Diskussion mit einbezogen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Petra Nicolaisen