Petra Krebs
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Irene S. •

Frage an Petra Krebs von Irene S. bezüglich Verkehr

Welche politischen Maßnahmen unternimmt Ihre Partei, die desaströse Verkehrspolitik der CSU bzw. von Herrn Scheuer auf eine umweltgerechte Zukunft auszurichten. Wann kommt endlich Tempo 130? Wie stehen Sie persönlich zu den von Herr Kretschmer vorgeschlagenen Autokaufprämien für die Autoindustrie?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Haben Sie vielen Dank für Ihre Fragen. Gerne möchte ich diese beantworten. Die GRÜNE Verkehrspolitik unterscheidet sich deutlich von der von Herrn Scheuer betriebenen Verkehrspolitik. Die GRÜNE Bundestagfraktion hat zahlreiche parlamentarische Initiativen in den Bundestag eingebracht, um einen besseren Bahnverkehr, die Förderung von Elektroautos, den Ausbau von Radwegen, den Abbau ökologisch schädlicher Subventionen und gezielte Investitionen in ein umweltfreundliches Verkehrssystem zu ermöglichen. Darunter fällt auch ein Tempolimit von 130, welches jedoch von Union, SPD, FDP und AFD im Bundestag abgelehnt wurde. Mehr hierzu finden sie unter folgendem Link: https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet/kein-tempolimit-beim-klimaschutz

Ich bin froh, dass im Konjunkturpaket des Bundes keine Abwrackprämie für Verbrennungsmotoren verankert wurde.

Mit den besten Grüßen, Petra Krebs