Peter Zimmer
Tierschutzpartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Zimmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ute M. •

Frage an Peter Zimmer von Ute M.

Sie als Biolandwirt können mir sicher helfen. Über Biomasse ist wenig zu hören oder zu lesen. Wie ist “Biomasse” als Energiequelle zu beurteilen?
Wie steht denn die Tierschutzpartei zu dieser Energieform?

Antwort von
Tierschutzpartei

Sehr geehrte Frau Mischo,

einfach dargestellt:
Bio sollte in diesem Fall mit Leben zu tun haben.
Biomasse ist (eventuell ehemalig) lebende Masse.
Energie daraus zu "erzeugen" wie es zur Zeit, aus Lebensmittel und Ackerpflanzen gemacht wird, LEHNE ICH VOLL AB !
Die Umwandlung von Sonnenenergie zu Strom über den Umweg der Biomasse ist höchst ineffizient und enorm Umwelt schädlich - es werden dabei unter dem Strich sogar mehr Treibhausgasse erzeugt als tatsächlich vermieden werden, während in der zwischen Zeit riesen Flächen Lebensraum zerstört und die Umwelt und Gewässer verschmutz werden. Bio-energie aus Abfall, Reststoffen und Algen würde ich im Gegensatz begrüßen. Zur Zeit ist es sogar teilweise verboten Abfall als Biomasse zu verwrten!!

Mit freundlichen Grüßen.
Peter Zimmer