Peter Stein
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Stein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mirco K. •

Frage an Peter Stein von Mirco K. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Stein,

Wie stehen Sie dazu, dass das Kindergeld um 2Euro und die Abgeordnetendiäten um ca 200Euro erhöht werden? Ich erkenne da keine Gleichbehandlung.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kurzhals,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für meinen Arbeitsaufwand, der durchaus 80 Stunden und mehr umfassen kann, steht mir und den Abgeordneten in Deutschland nach dem Grundgesetz eine "angemessene, ihre Unabhängigkeit sichernde Entschädigung" zu. Für mich ist die Mandatsausübung ein Fulltimejob. Zeit für meinen erlernten, privaten Beruf, bleibt da nicht. Das Abgeordnetengehalt ist meine einzige Einnahmequelle. Ich respektiere selbstverständlich ihre Auffassung.

Das Abgeordnetengehalt ist (wie übrigens auch der von uns eingeführte Mindestlohn) gesetzlich an die durchschnittliche Lohnentwicklung aller abhängig Beschäftigten in Deutschland gekoppelt. Wenn Löhne und Gehälter nicht steigen oder sogar einmal sinken sollten, dann gilt das auch für Abgeordnete. Sozialleistungen, zu denen auch das Kindergeld gehört, werden dem gegenüber in ihrer Höhe regelmäßig anders berechnet und neu bewertet.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Stein, MdB