Peter Stein
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Stein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dorothea V. •

Frage an Peter Stein von Dorothea V. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Stein, mich bewegt die Sorge um unkalkulierbare Gesundheits-/ Umwelt- u. Landwirt-schaftsfolgen durch GVO.
WIE wollen sie die Haftungsfrage regeln, halten Sie ein Nebeneinander von GVO und unkontaminierten Pflanzen/ Tieren für realisierbar, warum muß hierzulande mit immensen Geldern untersucht werden, was Nachbarstaaten bereits verboten haben? Wie wollen Sie heimlichen GVO-Anbau verhindern? Welche Ideen außer GVO haben sie für unsere Landwirtschaft?
MfG D: Voß

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Voss,

ich denke, dass dieses Angebot "Kandidatenwatch" nicht zum Diskussionsforum zur Gentechnik alleine werden sollte.
Ich bin weder Landwirt noch Zuchtforscher und denke, dass ich meine grundsätzliche, persönliche Haltung in den beiden vorhergegangenen Antworten bereits mitgeteilt habe.

Ich unterstreiche daher, dass ich jeden Bereich von Forschung und Wissenschaft zu unterstützen bereit bin, der ethisch vertretbar und deren Risiken bei jedweder Entscheidung, die ich als Mandatsträger zu treffen hätte, für mich abschätzbar sind.
Und dabei gebe ich zu, dass ich grundsätzliches Vertrauen in unsere Wissenschaftler und Forscher habe, dass das Einhalten dieser Ethikgrenzen und die Risikominimierung auch ihr Bestreben ist und bleibt. Ich zähle mich also eher zu den wissenschaftsgläubigen /-hungrigen Menschen.

Heimlicher GVO-Anbau ist aus meiner Sicht unethisch und illegal, es zeigt Defizite im Bereich Kommunikation und Akzeptanz auf. Daran müssen beide Seiten Befürworter und Gegner gemeinsam arbeiten. Erlaubnisse unter strengen Kontrollen und Auflagen sind hier, im Rahmen ethischer Grenzen, sicherlich besser als Verbote mit zwingend nachfolgender Illegalität.

Ideen für die Landwirtschaft:
Da ich wie gesagt nicht aus der LW komme, maße ich mir hier bestimmt kein fachliches Urteil an, aber ich denke, dass wir die Verbrauchernachfrage nach hochwertigen, gesunden Lebensmitteln steigern müssen um hochwertigen Produkten auch einen umfassenden Markt zu schaffen.
Zusätzlich sollten wir in MV in Ergänzung unserer LW die Weiterverarbeitung / Veredelung der LW-Produkte mehr ins Auge fassen und fördern.
Ganz unbestritten haben sogenannte "Nachwachsende Rohstoffe" für Baustoffe, Energieträger, Verpackungen aber auch für medizinische Produkte für unsere LW zukünftig hohe Bedeutung. Dies sicherlich durch Ergänzungen aus der hochentwickelten konventionellen Zuchtforschung in unserem Land aber erforderlichenfalls auch durch Forschung und Wissenschaft in der Gentechnik.

Was den Einsatz der Gentechnik in unseren Lebensmittel betrifft, ich denke, das wurde auch aus meiner vorherigen Antwort deutlich, würde ich persönlich, sofern ich dies deutlich gekennzeichnet vor mir hätte, derzeit diese Produkte nicht kaufen wollen, allerdings wohl weniger aus wissenschaftlichen Gründen. Das ist meine ganz persönliche Haltung. Ich setze hier insgesamt auf den mündigen Kunden und der braucht Information.