Peter Lehnert
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Hans L. •

Frage an Peter Lehnert von Hans L. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Lehnert,

Ich habe diese Frage auch der SPD gestellt und bin gespannt wer uns hilft. Unsere Tochter hat vom 1.10.08 – 30.9.09 eine Einstiegsqualifizierung beim Tierarzt gemacht mit zusage zur Ausbildung, wenn das Arbeitsamt fördert. Das Arbeitsamt hatte derzeit dieses EQJ genehmigt. Die Einnahmen der Tierarztpraxis reichen leider noch nicht für einen Ausbildungsplatz. Jetzt wo das Praktikum fast zu Ende ist, verweigert das Arbeitsamt die Förderung für die Ausbildung und überschüttet sie statt dessen mit neuen Bewerbungen, ca. 100 hat sie bereits geschrieben. Was können wir machen, damit unsere Tochter diese Lehre doch noch antreten kann. Da ich Rentner bin und meine Frau mit 80% Behinderung auch ohne Arbeit ist, können wir die Lehre nicht selbst finanzieren.

Mit freundlichen Grüßen Hans.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Linschmann,

ich möchte Ihnen und Ihrer Tochter in dieser Angelegenheit gerne helfen. Um eine weitere Bearbeitung möglich zu machen, benötige ich hauptsächlich die Unterlagen vom Arbeitsamt.

Da es sich hier um eine Bundesangelegenheit (Bundesagentur für Arbeit) handelt, werde ich, Ihr Einverständnis voraussetzend, auch unseren Bundestagsabgeordneten Dr. Ole Schröder mit einbeziehen.

Bitte übersenden Sie mir also die gewünschten Unterlagen, ich werde mich dann um eine Lösung bemühen.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Lehnert, MdL