Peter Heilrath
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Heilrath zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erwin S. •

Frage an Peter Heilrath von Erwin S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Durch den technischen Fortschritt wächst die Produktivität der Arbeit, gleichzeitig schaffen es immer weniger Arbeitnehmer bis zum gesetzlichen Renteneintrittsalter erwerbstätig zu sein. Auf welches Lebensalter sollte das gesetzliche Renteneintrittsalter in den nächsten Jahren gesenkt werden?

Peter Heilrath
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Grundsätzlich halten wir an der Rente mit 67 fest. Wir wollen aber, dass die Menschen selbst entscheiden können, wann sie in Rente gehen wollen. Dazu wollen wir eine echte Altersteilzeit durch eine attraktive Teilrente ab 60 Jahren fördern, die insbesondere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in belastenden Berufen zugutekommt. Für Menschen, die länger arbeiten wollen, soll sich das lohnen – u.a. durch bessere Hinzuverdienstregeln. Wer allein aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig in Rente gehen muss, darf nicht mehr durch Abschläge bestraft werden.