Peter Enders
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Enders zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert E. •

Frage an Peter Enders von Herbert E. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Enders,

wie Ihnen bekannt ist, gehen in kürze immer mehr ältere Hausärzte in Rente (in Wissen vier). Das bedeutet, ca 4000 Patienten müssen auf die verbliebenen Ärzte verteilt weden .
Von Nachwuchs keine Spur und wurde von jetzigen Regierung jahrelang vernachlässigt.
Frage: Wie wollen Sie zeitnah Abhilfe schaffen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr E.,

Vielen Dank für Ihre Frage.
Aufgrund der Komplexität dieses Themas würde ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch den Sachverhalt intensiver erläutern, wie es in Schriftform schwer möglich ist.
Dazu können Sie mein Büro gerne wegen eines Termins unter 02685-8266 kontaktieren.
Zur Frage: Wir, die CDU-Landtagsfraktion, haben bereits vor zehn Jahren auf die drohenden Probleme in ganz RLP hingewiesen. Lange Zeit wurden von der Landesregierung unsere Bedenken abgestritten und ignoriert. Erst viel zu spät hat man sich um die langfristige Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung gekümmert. So ist die Zahl der Studienplätze in RLP nicht ausreichend angehoben worden. Von uns vorgeschlagene Stipendien für Landärzte wurden nicht so eingerichtet wie es notwendig gewesen wäre. Der Lehrstuhl für Allgemeinmedizin an der Uni Mainz wurde erst Anfang des Jahres besetzt.
Jetzt, wo die Zeit drängt, hat die Landesregierung die "Zukunftswerkstatt zur Sicherung der ärztlichen Versorgung" installiert, um die Situation in den Griff zu bekommen.
Ich arbeite seit Mitte letzten Jahres in einer Arbeitsgruppe des Landrats mit, die verbandsgemeindespezifisch Lösungsvorschläge erarbeitet (MVZ, Telelandarzt etc.).
Man hat von Seiten der Landesregierung ignoriert, dass 50% der Hausärzte älter sind als 55, 30% sogar älter als 60 Jahre.
Wir können unsere Ideen, die wir in vielen Anträgen in den letzten Jahren formuliert haben, aber nur dann einbringen, wenn wir in Regierungsverantwortung kommen. Auf der Webseite unserer Landtagsfraktion können alle Anträge eingesehen werden.
Ich lade Sie am 29.2.2016 um 19 Uhr ins Bürgerhaus nach Daaden Biersdorf ein, wo ich zu diesem Thema ausführlich referieren werde.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Enders