Peter Bleser
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Bleser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Valentin B. •

Frage an Peter Bleser von Valentin B. bezüglich Jugend

Ich lerne erst, was Politik ist.

Bis jetzt habe ich gedacht, dass Abgeordnete Volksvertreter sind.
Ich habe auch gelesen, dass etwa 1970 -1990 italienische Politiker korrupt waren.
Und jetzt lese ich mehr von deutschen "unmoralischen" Politikern als von italienischen Politikern.

Sind deutsche Politiker korrupt?

Nun habe ich in einer FAZ gelesen, wie Politiker sich für Firmen einsetzen und dass z.B. Frau Klöckner ein Gesetz vorgelegt hat, nach dem Hundehalter eine Stunde am Tag Gassi gehen müssen.
Gesetze für die Regelung der Schweine- und Rinderzucht und deren Schlachtung werden aber nicht vorgelegt und auch nicht verabschiedet.

Meine Frage:
"Sind Politiker Volksvertreter oder Industrievertreter. Oder CDU=Industrievertreter, SPD=Volksvertreter, Grüne=Naturvertreter, AfD=Gewaltvertreter?"

Ich möchte mal Lobbyist werden.
Welcher Parteibuch hilft mir dabei?
Welchen Schulabschluss oder Uni-Ausbildung benötige ich dazu?

Danke
Valentin Berger (14 Jahre)

P.S. Mein Sozilehrer hat mir geraten Politiker zu fragen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Berger,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Ich freue mich sehr, dass Sie sich für Politik interessieren und mit Ihren Fragen an mich gewandt haben. Schade finde ich allerdings, dass Ihre Nachricht wohl in erster Linie das Ziel verfolgt zu provozieren und mit Unterstellungen gespickt ist. Politiker werden durch Wahlen auf Zeit legitimiert, sich für die Belange der Menschen im Land einzusetzen und Entscheidungen zu treffen. Neben der Umsetzung von Wahlprogrammen und daraus entwickelten Koalitionsvereinbarungen werden ihnen von den verschiedensten Einzelpersonen, Verbänden und Unternehmen Anliegen in Form von Vorschlägen, Anregungen und Kritik übermittelt. Die Abgeordneten entscheiden dann, ob und inwiefern sie die Anliegen aufgreifen, in den zuständigen Gremien einbringen und versuchen notwendige Mehrheiten zu organisieren.

Wenn Sie Lobbyist werden möchten ist weder die Mitgliedschaft in einer Partei Voraussetzung noch wird Ihnen ein bestimmtes Parteibuch weiterhelfen. Welchen Abschluss Sie benötigen hängt von dem jeweiligen Arbeitgeber ab. Denn Lobbyarbeit können Sie nicht nur für Industrieunternehmen betreiben, sondern auch für Umweltverbände, Gewerkschaften oder NGOs aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Damit Politiker gute politische Entscheidungen treffen können, sind sie auf Informationen und Einschätzungen von Verbänden, Unternehmen und Bürgern angewiesen. Nur so können sie sich einen möglichst vollständigen Überblick über die Faktenlage verschaffen und die verschiedenen Meinungen, Anliegen und Positionen abwägen und einordnen. Für mehr Transparenz wird übrigens in Zukunft ein Lobbyregister sorgen, auf welches sich die Fraktionen nun geeinigt haben.

Sehr geehrter Herr Berger, ich hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen konnte. Bitte richten Sie auch viele Grüße an Ihren Sozialkundelehrer aus und regen Sie an, dass auch er in der Schule noch einmal die Grundsätze einer demokratischen Ordnung sowie das Arbeitsfeld des Lobbyismus erläutert. Es ist ein spannendes Thema, welches sicherlich für viele junge Menschen von Interesse ist.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Bleser