Peter Beuth
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Beuth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick S. •

Brauch es wirklich ein Feuerwerksverbot?

Sehr geehrter Herr Beuth,
Leider rücken die Vorfälle von Silvester das Feuerwerk in ein schlechtes Licht und sofort fordern manche mal wieder gleich ein komplettes Verbot. Doch man sollte betonen dass nicht das Feuerwerk „böse“ ist, sondern die Chaoten die damit Unfug treiben. Denn die Mehrheit der Bürger geht noch immer verantwortungsvoll damit um. Sollte man deshalb wegen einigen wenigen Chaoten dies gleich in ganz Deutschland verbieten und somit alle anderen damit bestrafen? Klar gibt es viele Leute die Feuerwerk generell nicht mögen. Aber es gibt auch immer noch viele Millionen Menschen die es lieben das neue Jahr mit bunten Raketen und Batterien zu begrüßen. Dies hat man auch beim großen Ansturm beim Feuerwerksverkauf gesehen. Gibt es nächstes Silvester ein Verkaufsverbot von normalem F2 Feuerwerk oder gar ein komplettes Zündverbot in ganz Deutschland? Wie denken Sie darüber?
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 21. Januar 2023, die Sie über das Internetportal abgeordnetenwatch.de an mich gerichtet haben. Ich werde Ihre Frage jedoch nicht über dieses Portal beantworten, was ich Ihnen hier kurz erklären möchte:

Das Portal abgeordnetenwatch.de wirbt für sich als selbsternannter (Ver-)Mittler zwischen den Abgeordneten und den Bürgerinnen und Bürgern im Internet. Ich meinerseits bitte jedoch um Verständnis für die Haltung, Fragen über diese Plattform grundsätzlich nicht zu beantworten. Abgeordnetenwatch.de liegt die (unausgesprochene) These zu Grunde, Abgeordnete seien nicht direkt ansprechbar und für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger nur unter öffentlichen Druck zugänglich.

Als demokratisch gewählter Abgeordneter des Landes Hessen habe ich für mich den Anspruch, auch ohne Vermittler für Sie ansprechbar zu sein. Daher beantworte ich Bürgeranfragen auf direkten Wegen. Sie erreichen mich in meinen Bürgersprechstunden, über meine Homepage ( www.unserabgeordneter.de ), auf meinem Profil bei Facebook ( www.facebook.com/peter.beuth ), per E-Mail (p.beuth2@ltg.hessen.de) oder per Brief. Oder wir begegnen uns persönlich bei meinen vielen Veranstaltungen und Gesprächen in Hessen.

Für Ihr Verständnis und Ihre erneute Frage an mich persönlich bedanke ich mich ganz herzlich. Sie erreichen mich wie folgt:

Hessischer Landtag
Abgeordnetenbüro
Schlossplatz 1-3
65183 Wiesbaden

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Peter Beuth MdL

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.