Portrait von Peter Aumer
Peter Aumer
CSU
100 %
12 / 12 Fragen beantwortet
Frage von Joerg L. •

Frage an Peter Aumer von Joerg L. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Aumer,

im Zusammenhang mit den Steueroasen - u.a. auf den Caimann - Inseln, ist erschreckend in welcher Höhe auch von deutschen Unternehmen Gelder aus der Differenz von nominalen und realen Steuern, sowie intransparenten Geldströmen - angehäuft werden konnten.

Während man den "normalen" Bürgerinnen zu jeder Zeit bei dem Thema Steuern Transparenz abverlangt und die Steuerlast - auch durch die Fehlspekulationen der Banken - in den letzten Jahren derer stetig erhöht, entziehen sich a.m.S. die " Stärksten " des Landes der notwendigen
demokratischen Beteiligung - an der Infrastruktur; Bildung; Sicherheit; Forschung ect. - von der
gerade diese !! Unternehmen am meisten profitieren, immer mehr.

Wenn ich lese, dass 20 Billionen Euro in den Steuroasen "liegen" und damit eine zwanzigstel !!ausreichen würde den ESM zu finanzieren oder - ein zehntel !! - genügen würde die deutschen Schulden komplett zu tilgen, dann muss man der Annahme sein, - wenn die realen Steuern von den betroffenen Unternehmen gezahlt werden würden, muss kein einziges Gehalt oder Renten in Europa gekürzt werden, könnten die Steuern und Abgaben von BürgerInnen gesenkt werden sowie vor allem damit unsere Volkswirtschaften und Demokratien in Europa gestärkt werden.

Meine Fragen dazu an Sie:

Wann sorgt die Politik in Europa und Deutschland endlich für eine Beteiligung der Unternehmen an einer durchgehenden Gestaltung von Demokratie und nachhaltigen Volkswirtschaften; sowie damit verpflichtenden Zahlung von Steuern entsprechend Ihrer wirtschaftskraft (elektronisch/IT)?

Wann wird der Hochfrequenzhandel, Hedgefonds verboten und eine Transaktionssteuer für den Aktienhandel eingesetzt ?

Es geht dabei um nicht weniger, als um den Schutz und dauerhaften Bestand und Gestaltung unserer Demokratie und Volkswirtschaft.

Bitte tragen Sie Ihren Teil dazu bei, ganz herzlichen Dank dafür im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg L. aus München

Portrait von Peter Aumer
Antwort ausstehend von Peter Aumer
CSU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Peter Aumer
Peter Aumer
CSU