Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp U. •

Frage an Peter Altmaier von Philipp U. bezüglich Energie

Guten Tag Herr Altmaier.
Warum müssen müssen nach dem neuesten Gesetzesentwurf einer EEG Novelle Besitzer einer Solaranlage EEG Umlage auf Strom bezahlen der selbst produziert und selbst verbraucht wird?

PS: Ich muss ja auch keine Steuern auf den Salat im eigenen Garten zahlen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr U.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 6.12.2020.

Aufgrund einer EU-Richtlinie ist die Bundesregierung gehalten, selbst erzeugten Strom grundsätzlich zu besteuern. Die EEG-Novelle 2021 bringt für Eigenverbraucher dennoch Verbesserungen, denn künftig müssen Betreiber von Anlagen bis 30 Kilowatt Leistung keine EEG-Umlage zahlen. Bisher lag die Grenze bei 10 Kilowatt.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister