Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinrich D. •

Frage an Peter Altmaier von Heinrich D. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Minister Altmaier,
in Zukunft werden private Photovoltaik-Anlagen nach Auslaufen der 20-jährigen Förderung kaum noch wirtschaftlich neutral zu betreiben sein, obwohl sie noch weitgehend funktionsfähig sind und im Sinne von Nachhaltigkeit und Klimaschutz noch lange betrieben werden könnten. Ein Weiterbetreiben ist darüberhinaus nach den jetzigen Plänen äußerst umständlich und aufwendig.
Hier brauchen wir eine schnelle und einfache Lösung durch den Gesetzgeber, damit diese Anlagen nicht aus dem Netz gehen, was ein ökonomischer und ökologischer Unsinn wäre.
Wie ist Ihre Position hierzu?

Mit freundlichen Grüßen
D. H. D.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 30.10.2020.

Das vom Bundestag beschlossene Erneuerbare-Energien-Gesetz bereitet auch einen Weg in die „Post-Förderung-Ära“ vor: Ausgeförderte Anlagen erhalten übergangsweise die Möglichkeit, den Strom weiter über den Netzbetreiber zu vermarkten und den Marktwert abzüglich der Vermarktungskosten zu erhalten. Die Vermarktungskosten reduzieren sich, wenn die Anlagen mit intelligenter Messtechnik ausgestattet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister