Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald E. •

Frage an Peter Altmaier von Harald E. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Altmeier.
Unser Restaurant (Eigentümer mein Schwiegersohn in SPE) wurde 2020 eröffnet und wird trotz Corona sehr gut angenommen. Nun müssen wir schließen. Hilfe bekommt man nur, wenn das Restaurant bereits 2019 geöffnet war. Wir werden also im November keinerlei Einkommen haben der 75% Zuschuss gibt es nur bei Vergleichszahlen von 2019. Damit können wir nicht dienen.
Frage: bekommen Restaurants, die in 2020 eröffnet wurden keinen Zuschuss? Von was soll denn dann die Familie leben, wenn kein Einkommen, kein Geld ? Wir haben zur Zeit drei Angestellte, mit dem Koch (Eigentümer) Sind es 4 Personen.
Für eine zeitnahe Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen.
Harald Etzold

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Etzold,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 29.10.2020.

Für nach November 2019 gegründete Unternehmen wird der Vergleich mit den Umsätzen von Oktober 2020 herangezogen. Der Erstattungsbetrag beträgt 75 Prozent des entsprechenden Umsatzes. Die Bundesregierung arbeitet unter Hochdruck daran, die Beantragung und effiziente Bearbeitung der Hilfen so schnell wie möglich durchführbar zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister