Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike P. •

Frage an Peter Altmaier von Heike P. bezüglich Naturschutz

Sehr geehrter Herr Altmaier,
derzeit werden notwendigerweise viele Finanztöpfe geöffnet, um soziale Härte und Wirtschaftseinbrüche zu verhindern. Ich fürchte, dass die Gelder jetzt vorschnell verteilt werden und dass im Anschluss zu wenig Mittel übrig bleiben, um der Klimakrise angemessen zu begegnen. Die Wissenschaftler des IPCC regulieren ihre Werte nach unten; Ziel ist es nicht mehr, unter zwei Grad zu bleiben - wir müssen bei 1,5 Grad die Kurve kriegen, ansonsten gibt es eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Kipppunkte kippen. Das Resultat wäre eine vom Menschen nicht mehr zu verhindernde Erwärmung auf bis zu 4 Grad. Ich hoffe, Sie wissen, was das für die Menschheit bedeutet.
Wir haben jetzt die Möglichkeit, die einzusetzenden Gelder massiv an Klimavorgeben zu koppeln, die uns schneller als geplant zur notwendigen CO2-Neutralität verhelfen. Bitte handeln Sie jetzt vorausschauend und geben Sie jeden Euro nicht nur zur Bewältigung der Coronakrise aus, sondern GLEICHZEITIG zur Rettung des Klimas. Damit hat Deutschland eine ganz neue Chance, aus dieser Misere mit einem echten Gewinn rauszukommen.
Was tun Sie konkret, damit aus der Coronakrise eine Klimachance wird?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Prassel,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 26. April 2020.

Neben den zahlreiche Programmen und Rettungspaketen zur Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der Pandemie dürfen wir natürlich die Klimaziele nicht aus den Augen verlieren. Der Green Deal der Europäischen Kommission wird eine wichtige Rolle beim wirtschaftlichen Wiederaufbau und bei der Wachstumsstrategie nach der Pandemie spielen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister