Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike R. •

Frage an Peter Altmaier von Heike R. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Altmeier,

Rentnern wird im Alter vielmals Altersarmut drohen.
Die Politik hat dafür gesorgt, dass es auch keine Zinsen mehr auf Altersvorsorge gibt. Die Medien vermelden, dass das Rentenniveau die Jugend überfordern wird;
Wieso werden Pensionäre weiterhin zu 100% vollversorgt?
Wieso gefährden die aus, auch von den Rentner aufgebrachten, Steuerlasten für Pensionäre nicht die Jugend?
Wieso müssen Pensionäre nicht auch, wie alle anderen , für pflegebedürftige Angehörige zahlen, sondern der Steuerzahler?
Nach GG sind alle gleich, wieso werden in nachgeschalteten Gesetzen Pensionäre bevorzugt?
Wieso wird die Steuerpflicht für Rentner nicht solange ausgesetzt, bis der von der Politik, auch von Ihnen als Kanzleramtsminister, angerichtete Schaden behoben ist und es wieder Zinsen auf Altersvorsorge gibt?
Wieso findet keine breite und ehrliche öffentliche Diskussion zur Vollversorgungsmentalität der Pensionäre statt?
Finden Sie persönlich diese Vollversorgung heute noch zeitgemäß und vor allen gerecht ????
Stimmt es, dass der Bundestag von Beamten dominiert ist und es deren 2/3 Mehrheit bedarf, um das Pensionsrecht zu ändern?
Ich hoffe, dass Sie es schaffen, mir eindeutig zu antworten und nicht irgendeinen Mitarbeiter Wordbausteine raussuchen zu lassen.
Ich denke, es ist schon lange Zeit, dass Politiker die Sorgen der Menschen ernst nehmen sollten, was sich auch in deren Antworten hier wiederspiegeln sollte. Oder?

Herr Altmeier, eine letzte, ganze persönliche Frage an Sie, die Sie mir bitte aus Ihr Herzen heraus beantworten möchten: Ich kenne viele arme Rentner, aber nicht einen wirklich armen Pensionär. Wieviel wirklich arme Pensionäre kennen Sie ?

Mit freundlichem Gruß
H. R.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Rogall,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 26.9.2018.

Ausführliche Informationen zu dieser Fragestellung erhalten Sie auf der Homepage der Bundeszentrale für politische Bildung.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier