Paula Piechotta
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dieter B. •

Warum kauft BRD Mio's von Impfdosen, wenn doch Wirksamkeit, Dauerhaftigkeit der Immunreaktion und Auschluss schwerwiegender unerwünschter Ereignisse nicht für reguläre Zulassung ausreichen?

Die Links 1) und 2) verweisen auf entsprechende Medieninhalte,
Link 3) führt zum englischen Original der Mitteilung von Biontech an die US-Börsenaufsicht. Da ist aus Part I insbesondere Item 3 Unterpunkt D interessant:
Versuch der Übersetzung:
"Wir sind möglicherweise nicht in der Lage, eine ausreichende Wirksamkeit oder Sicherheit unseres Corona-Impfstoffs und/oder variantenspezifischer Formulierungen nachzuweisen, um eine dauerhafte behördliche Zulassung in den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich, der Europäischen Union oder anderen Ländern zu erhalten, in denen er für den Notfalleinsatz zugelassen oder eine bedingte Marktzulassung erteilt wurde."
usw. usw.
1) https://www.wallstreet-online.de/nachricht/15334325-aktien-biontech-party-vorbei
2) https://www.hier-luebeck.de/index.php/biontech-meldet-zweifel-an-sicherheit-der-impfung-fuerchtet-schadenersatz-und-langzeitfolgen/
3) https://investors.biontech.de/node/11931/html#ic5e06a05a31d4c4491031d3208cef8c2_10

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Die Wirksamkeit der Impfstoffe ist bei fachgerechter Anwendung, die die mehrfache Impfung einschließt, vielfach und wissenschaftlich überzeugend nachgewiesen worden. Gut aufbereitete seriöse Informationen zur Wirksamkeit und Nebenwirkungen finden Sie unter anderem hier: https://www.gesundheitsinformation.de/wie-gefaehrlich-ist-covid-19.html

Wir sehen aber definitiv auch als Mitglieder des Haushaltsausschusses im Bundestag die Notwendigkeit, die benötigten Mengen an Corona-Impfstoff besser zu prognostizieren, um Unter- und Überversorgung mit Impfstoff besser vorbeugen zu können. Deswegen haben wir das Bundesgesundheitsministerium verpflichtet, ein Prognose-Tool zu entwickeln, mit dem die Impfstoff-Bestellungen besser in Einklang gebracht werden können mit der tatsächlich erwartbaren Corona-Impfstoff-Nachfrage in Deutschland.