Portrait von Paula Piechotta
Paula Piechotta
Bündnis 90/Die Grünen
100 %
58 / 58 Fragen beantwortet
Frage von Michael H. •

Sehr geehrte Frau Dr. Piechotta, könnten aus einer transparenten Analyse und Aufarbeitung der Corona Pandemie resultierende präventive Maßnahmen helfen, Fehler bei künftigen Pandemien zu vermeiden ?

Bitte antworten Sie doch noch auf meine Frage vom 28.08.2023 !

Portrait von Paula Piechotta
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Während der Corona-Pandemie war es nötig, dass schnell und unmittelbar gehandelt wurde. Die dafür eingesetzten Mittel wurden rückblickend zu häufig ineffizient eingesetzt. Das zeigt sich bspw. an dem Betrug mit Testcentern, dem illegalen Weiterverkauf von Coronamedikamenten oder den Maskenskandalen. Insbesondere im Haushalts- und Rechnungsprüfungsausschuss bin ich mit diesen Fällen regelmäßig konfrontiert. Zusammen mit den zuständigen Ministerien und dem Rechnungsprüfungsausschuss sorgen wir im Parlament für eine Aufarbeitung des Geschehenen und ergreifen Maßnahmen, die solche Fehler in Zukunft vermeiden sollen. Damit fangen wir nicht erst an, sondern sind bereits seit Bekanntwerden der Missstände an der kontinuierlichen Aufarbeitung.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Paula Piechotta
Paula Piechotta
Bündnis 90/Die Grünen