Paula Piechotta
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jochen K. •

Bürgerversicherung - Wie sind Sie versichert?

Hallo Frau Piechotta, mich würde interessieren, ob Sie für oder gegen eine Bürgerversicherung sind. Außerdem möchte ich gerne wissen, wie Sie versichert sind (privat/GKV) und ob Sie, wenn GKV-versichert, Beiträge auf Ihre Abgeordnetendiät bezahlen oder nur auf Ihre angegebenen Nebeneinkünfte aus einem Angestelltenverhältnis von monatlich 620,80 Euro/brutto (lt. Homepage Bundestag). Danke.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Als Grüne befürworten wir eine Bürgerversicherung. Ich persönlich bin gesetzlich krankenversichert und zahle meine Beiträge auf meine Gesamteinnahmen, also auch auf die Diäten des Bundestages.