Paula Piechotta
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Yvette B. •

Frage an Paula Piechotta von Yvette B. bezüglich Gesundheit

Liebe Frau Piechotta,
wäre es möglich, dass Sie als Ärztin endlich mal das Thema "Privatisierung im Gesundheitswesen" auf den Diskussionstisch bringen. Wie kann es sein, dass Unternehmen mit dem Ziel der Maximalgewinnmaximierung bzw. der Generierung eines maximalen "Shareholder value" sich hemmungslos aus dem Solidartopf bedienen können. Daher kommt der Pflegenotstand bzw. die Unterbesetzung in Gesundheitsunternehmen und die schlechte Betreuung der Patienten - die nur noch zur Umsatzgenerierung benutzt werden.
Es gibt mit der gGmbH und anderen Organisationsformen bessere fairere Möglichkeiten ... mich ärgert, dass dies seit Jahren niemandem aufzufallen scheint. Sie als Ärztin stehen sicherlich auch dem Patientenwohl näher als die des Aktionärs und ich wünschte mir, es habe endlich mal jemand den Mut diesen offensichtlichen Missstand angstfrei anzusprechen.
Danke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich glaube, dass das Thema durchaus häufig diskutiert wird, und vor allem auch offen, sei es von Menschen die im Gesundheitswesen selbst arbeiten als auch von der breiten Öffentlichkeit - dass wir es aber als Menschen, die Gesundheitspolitik haupt- oder ehrenamtlich machen, nicht immer in dem Maße wie andere Politikfelder schaffen, damit auch in der Öffentlichkeit durchzudringen. Als Beispiele, wie auch ich mich seit Jahren immer wieder zu diesem Thema geäußert habe hier zwei Links zu grünen Debattenbeiträgen von mir, die auf die von ihnen angesprochenen Probleme und Fehlanreize eingehen:

https://gruenegesundheitspolitik.wordpress.com/2012/11/30/die-vielen-moglichkeiten-von-korruption-missbrauch-betrug-und-verschwendung-im-gesundheitssystem/

https://gruenegesundheitspolitik.wordpress.com/2015/09/07/eine-stiftung-warentest-fur-die-medizin-ist-moglich/