Paul Ziemiak
CDU
Frage von Uwe C. •

Sind Sie der Meinung, dass die CDU eine Volkspartei ist?

Hallo Herr Ziemiak,
zuerst Glückwunsch zum Gewinn der Landtagswahl in NRW durch Ihre Partei.
Aber wenn man sich das Wahlergebnis etwas genauer ansieht, ist es für mich nicht ganz nachvollziehbar, dass es in Ihrer Partei so große "Freudensausbrüche" ob des Wahlsieges gegeben hat.
Wenn man als Grundlage der Berechnung 13 Millionen Wahlberechtigte (also nicht nur die abgegebenen Stimmen) nimmt, dann errechne ich für Ihre CDU nur noch etwa 19,8 % Stimmen!
Für die anderen Parteien sieht dies noch fürchterlicher aus.
Die Nichtwähler sind mit 45 % der größte Anteil.
Weder die CDU oder eine andere Partei kann diesen überwältigen Anteil der Wähler mit Ihrer Politik anlocken, geschweige davon überzeugen!
Das bedeutet für die CDU in NRW, dass von 10 Wahlberechtigten noch nicht einmal 2 (19,8%) ihre Stimme der CDU gegeben haben.
Sind Sie bei diesem Ergebnis der Meinung, dass die CDU noch als Volkspartei bezeichnet werden kann?
Theoretisch wären ja die Nichtwähler die klaren Wahlsieger.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr C.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Selbstverständlich ist die CDU eine Volkspartei. Nicht nur die inhaltliche Definition einer Volkspartei - die im Übrigen an die von Ihnen angestellten Erwägungen nicht anknüpft - trifft auf die CDU vollumfänglich zu (siehe: https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/pocket-politik/16586/volkspartei/). Sie ist und bleibt es auch ihrem Selbstverständnis nach, schon als im Land verwurzelte, kommunale Kraft.

Mit freundlichen Grüßen

Team Ziemiak