Paul Ziemiak
CDU
Frage von Karl-Otto B. •

Frage an Paul Ziemiak von Karl-Otto B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

> Für die CDU sollten Wahlalter und Volljährigkeit gleich sein sollten.
> Rechte und Pflichten müssen Hand in Hand gehen.

Warum müssen Rechte mit Pflichten verbunden werden, anstatt diese an Notwendigkeit und an Machbarkeit jeweils zu binden?

Wie rechtfertigen Sie, dass das Wahlalter und die Volljährigkeit bei 18 Jahren festgesetzt werden? Und nicht bei 16, 21, 25 oder 30?
Was sind die Vorteile von 18 über alle diese Altersstufen?

Und welche Nachteile erfuhren die Bundesländer, wo das Wahlalter auf 16 gesetzt wurde über die Vorteile für die Demokratie, die diese Erweiterung der Wählerschaft bringen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Banks,

vielen Dank für Ihre Nachfrage an Herrn Ziemiak.
Es lassen sich für jede Altersgrenze Argumente sowie Gegenargumente finden.

Mit freundlichen Grüßen
Team Ziemiak