Paul Ziemiak
CDU
Frage von Leon B. •

Frage an Paul Ziemiak von Leon B. bezüglich Senioren

Lieber Herr Ziemiak,

ich habe mir mit meinen 24 Jahren bereits Gedanken über meine Altersvorsorge gemacht. Leider weiß ich nicht, wie die Rente in 40 bis 45 Jahren aussieht, wenn ich in das Rentenalter komme. Auch gab es zwar in den vergangenen Jahren einige Reformen, zentrale Änderungen und ein Gesamtpaket gab es bislang aber nicht. Auch die Ergebnisse der Rentenkommission waren nur ein Minimalkonsens.

Aus diesem Grund wollte ich nachfragen, wie das Rentenkonzept der CDU aussieht? Wie wollen Sie und Ihre Partei Altersarmut verhindern? Was halten Sie von einer Betriebsrentenpflicht oder das Konzept der Deutschland-Rente der CDU Hessen?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Leon Braun

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Braun,

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihre Fragestellung ist sehr weitreichend und in diesem Format nur bedingt zu beantworten. Es wird demnächst ein sehr umfassendes Themenpapier der CDU geben. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Grundsätzlich gilt, dass die Stabilisierung der gesetzlichen Rente vor allem durch eine starke Wirtschaft, steigende Löhne und geringe Arbeitslosigkeit gewährleistet wird. Zudem gilt, dass wir die Alterssicherung möglichst breit aufstellen müssen. Neben der gesetzlichen Rente ist private Vorsorge gefragt. Eine weitere tragende Säule bilden die von Ihnen angesprochenen Betriebsrenten.

Es freut mich, dass Sie sich schon in jungen Jahren mit diesem Thema auseinandersetzen. In diesem Zusammenhang könnte das nachfolgende Papier der Jungen Gruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Sie interessant sein (https://www.mark-hauptmann.de/wp-content/uploads/2020/03/Rentenpapier-Junge-Gruppe_final.pdf ).

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Paul Ziemiak