Paul Ziemiak
CDU
Frage von Christian w. •

Frage an Paul Ziemiak von Christian w. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Abgeordneter,

warum gelten die Abstandsregeln nicht in Bussen des Öffentlichen Verkehrs?
Morgens auf dem Weg zur Arbeit/Schule sind Millionen Menschen dicht zusammengedrängt nebeneinander, nirgends sind Abstandsregeln einzuhalten.
Sollten wir zum allgemeinen Bevölkerungsschutz die Nutzung des öffentlichen Bus und Bahn Verkehrs nicht lieber verbieten lassen, damit das Corona Virus sich durch Bus/Bahn Nutzung nicht mehr so einfach Millionenfach ausbreiten kann?

Sicher ist Ihnen dieses Thema als Bundestagsabgeordneter hinlängst bekannt und sie arbeiten bereits unermüdlich an einer Lösung bzw einem notwendigen Verbot um unser aller Gesundheit zu schützen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Winkelmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Winkelmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bis der Impfstoff gegen das Coronavirus erhältlich ist, gilt überall die AHA-Formel: Abstand halten, Hygieneregeln beachten und Alltagsmaske tragen. Auch in öffentlichen Verkehrsmitteln sollte man möglichst auf den notwendigen Abstand zwischen anderen Personen achten. Da dies nicht immer möglich ist, u.a. in öffentlichen Nahverkehrsmitteln oder beim Einkaufen, gilt an diesen Orten in allen Bundesländern eine Maskenpflicht.

Zudem wird empfohlen andere Verkehrsmittel, wie z. B. das Fahrrad oder Auto zu nutzen. In einigen Städten ist bereits ein stetiger Zuwachs von Fahrradfahrern zu beobachten. Da nicht für jeden diese Alternativen aus unterschiedlichen Gründen zur Verfügung stehen, besteht weiterhin die Möglichkeit der Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel.

Weitere Empfehlungen finden Sie unter
https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/verhaltensregeln.html#c12131

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Team Ziemiak