Paul Ziemiak
CDU
Frage von Michael H. •

Frage an Paul Ziemiak von Michael H. bezüglich Menschenrechte

Guten Tag Herr Ziemiak.
Wo finde ich als CDU-Wähler noch das "C" in der CDU?
Freundliche Grüße
M. H.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hartmann,

vielen Dank für Ihre Zuschrift.

Die CDU ist nunmehr seit 75 Jahren die große Volkspartei der Mitte in Deutschland. Dass uns dieses Alter nicht anzumerken ist, liegt vor allem daran, dass wir uns auf Basis eines klaren Kompasses – dem christlichen Menschenbild – immer wieder neuen Herausforderungen gestellt und wenn nötig unsere Struktur und Arbeitsweise aktuellen Entwicklungen angepasst haben. Das war und bleibt der Anspruch der CDU.

Aus diesem Grund setzt sich die CDU im Rahmen der Erarbeitung eines neuen Grundsatzprogramms für die kommenden Jahre intensiv mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Themen auseinander.

Verschiedene Kernfragen leiten uns in der Debatte:

Individualität – Vielfalt – Zusammenhalt: Welche Werte müssen uns leiten, damit wir 2030 in einem Deutschland leben, in dem jeder seine Freiheiten und Chancen nutzen kann und Menschen gleichzeitig füreinander Verantwortung übernehmen?

Bürger – Staat – Zivilgesellschaft: Welche Werte müssen uns in den kommenden zehn Jahren leiten, damit wir 2030 in einem Deutschland leben, in dem der Staat für seine Bürger da ist und sich die Bürger für die Mitmenschen und den Staat engagieren?

Wirtschaft – Soziales – Ökologisches: Welche Werte müssen uns in den kommenden zehn Jahren leiten, damit wir 2030 in einem Deutschland leben, in denen starke Unternehmen gute Jobs und soziale Sicherheit bieten und gleichzeitig mit klimafreundlichen Technologien weltweit erfolgreich sind?

Technologie – Ethik – Fortschritt: Welche Werte müssen uns leiten, damit wir 2030 in einem Deutschland leben, das Lust hat auf Zukunft und neue Technologien, die das Leben der Menschen besser machen?

Unilateralismus – Bündnisfähigkeit – Multilateralismus: Welche Werte müssen uns leiten, damit wir 2030 in einem Deutschland leben, das eine starke Stimme in Europa und der Welt hat und gemeinsam mit verlässlichen Partnern Verantwortung für Frieden, Sicherheit und Wohlstand in der Welt übernimmt?

Es ist aus unserer Sicht wichtig, dass wir als CDU die Zukunft nicht irgendwie gestalten, sondern auf einem festen Fundament bleibender Werte.

Mit freundlichen Grüßen

Team Ziemiak