Paul Ziemiak
CDU
Frage von Thilo M. •

Frage an Paul Ziemiak von Thilo M. bezüglich Medien

Sehr geehrter Herr Ziemiak,

Ich hab eine Frage zur Berichterstattung der täglichen COVID-19 Zahlen für Deutschland. Warum wird eigentlich immer über absoluten Zahlen, heißt registrierte Infektionen seit Beginn der Erfassung der Coronafälle gesprochen? Wäre es für eine aktuelle Gefährdungsbeurteilung nicht sinnvoller und hilfreicher darüber zu sprechen, wie viele Menschen aktuell infiziert sind?
Die aktuellen Zahlen (01.06.2020) sagen beispielsweise das es in etwa 183.494 infizierte Fälle gibt seit Beginn der Erfassung, davon sind zum Glück 165.226 genesen und leider auch 8.605 Menschen im Zusammenhang mit COVID-19 verstorben. So kommuniziert, sehr dramatische Zahlen, ohne Frage.
Was verhindert jedoch den aktuellen Moment darzustellen, welcher für das Bewerten der aktuellen Gefährdung die von den infizierten Personen ausgeht relevant ist? Was dann wohl 9.663 Personen sind, mit Bezug auf die o.g. Zahlen (infiziert - genesen - Todesfälle)
Ich denke diese Art der Darstellung / Diskussion wäre für den Normalbürger besser zu greifen.
Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar. Vielleicht auch für eine Klarstellung, falls ich evtl. etwas übersehen habe.
Grüße von Thilo Mager

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Mager,

vielen Dank für Ihre Zuschrift.

Die Grundprinzipien der Risikobewertung des RKI basieren auf drei Bereiche:
* Übertragbarkeit: Fallzahlen und Trends zu gemeldeten Fällen gemäß Infektionsschutzgesetz in Deutschland und in anderen Ländern.
* Krankheitsschwere: Anteil schwerer, klinisch kritischer und tödlicher Krankheitsverläufe in Deutschland und in anderen Ländern.
* Ressourcenbelastung des Gesundheitsversorgungssystems in Deutschland und in anderen Ländern unter Berücksichtigung der jeweils getroffenen Maßnahmen sowie aller prinzipiellen Möglichkeiten der Prävention und Kontrolle.

In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu erwähnen, dass die aktuelle Zahl der Neuinfektionen für die Risikobewertung maßgebend ist. Es wird berücksichtigt, dass jeder Covid-19-Indifizierte im Durchschnitt etwa zwei bis drei weitere Personen ansteckt. Fallzahlen in Deutschland sind auf dem RKI Dashboard www.corona.rki.de ) bis auf Landkreisebene abrufbar. Ein Situationsbericht (www.rki.de/covid-19-situationsbericht) gibt ebenfalls täglich einen Überblick über das dynamische Infektionsgeschehen und stellt infektionsepidemiologische Auswertungen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Team Paul Ziemiak