Paul Lehrieder
CSU
Frage von Uli B. •

Sehr geehrter Herr Lehrieder Wie sieht es bezüglich Der Energieeinkäufe aus der russischen Föderation aus? Wann wird endlich darüber nachgedacht diese komplett zu beenden?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihren Unmut und Ihre Ungeduld kann ich gut nachvollziehen. Auch Mitglieder der Union haben bereits einen Stopp für Energielieferungen aus Russland gefordert.

Nach Aussagen von Bundeskanzler Olaf Scholz wird Deutschland jedoch auch weiterhin auf Energieimporte aus Russland setzen: "Die Versorgung Europas mit Energie für die Wärmeerzeugung, für die Mobilität, die Stromversorgung und für die Industrie" könne im Moment nicht anders gesichert werden. Die Energielieferung aus Russland sei von essenzieller Bedeutung für das tägliche Leben der Bürgerinnen und Bürger dieses Landes. Auch Außenministerin Annalena Baerbock verweist auf die Abhängigkeit Deutschlands von Importen aus Russland.

Ich bitte Sie um Verständnis, dass ich als Mitglied der Opposition nur begrenzten Einfluss auf die Entscheidungen der Bundesregierung nehmen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Lehrieder MdB