Patrick Sensburg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Sensburg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dominik F. •

Frage an Patrick Sensburg von Dominik F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Professor Sensburg,

vielen Dank für Ihre Antwort. Sollte Ihre Partei an der Regierung beteiligt sein, hoffe ich, dass verbindliche Zusagen für den Klimaschutz und eine entsprechende Politik zur Förderung der Energieeffizienz, der Energie-Einsparung und der erneuerbaren Energien folgen. Ich stimme Ihnen zu, dass der Bereich Gebäude-Heizung hier einen wichtigen Beitrag leisten kann. Allerdings würde mich auch interessieren, wo Sie den Beitrag des Verkehrs-Sektors sehen und wie hier mehr Effizienz erreicht werden soll.

Mit freundlichen Grüßen,

Dominik Frieling

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Frieling,

Deutschland baut die besten Autos der Welt. Die Elektromobilität bietet zusammen mit anderen zukunftsweisenden Antriebstechnologien große Potenziale zur Verringerung der Abhängigkeit vom Öl und zur Reduktion von CO2-Emissionen. Wir wollen in Zukunft auch die besten Elektroautos herstellen. Firmen bei uns im HSK sind hier maßgeblich beteilingt.

Die CDU will eine Modellregion für Elektromobilität in Deutschland einrichten, um weltweiter Vorreiter in dieser Zukunftsantriebstechnologie zu werden. In einer Region soll der Einsatz von Elektrofahrzeugen aller Art mit den dazugehörigen flächendeckenden Elektrotankstellen als Großprojekt getestet werden. Diese Region könnte das erste Gebiet sein, in der die Vision eines CO2-freien Verkehrs realisiert wird. Die CDU will die Voraussetzungen schaffen, dass bis zum Jahr 2020 auf deutschen Straßen mindestens eine Millionen Elektrofahrzeuge im Einsatz sind.

Hierneben müssen wir aber auch mit Blick auf die demographische Entwicklung den ÖPNV stärken. Die CDU hat auch dies erkannt. Ich habe mich z.B. seit langem für die Reaktivierung des Bahnhofs Brilon eingesetzt.

Mit den besten Grüßen
Ihr

Patrick Sensburg