Patrick Sensburg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Sensburg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dominik F. •

Frage an Patrick Sensburg von Dominik F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Herr Professor Sensburg,

in den Wochen nach der Bundestagswahl wird die neue Bundesregierung in Berlin und Brüssel, aber auch bei den anstehenden Verhandlungen beim UN-Klimagipfel in Kopenhagen zeigen, ob sie bereit ist, Deutschlands fairen Beitrag zur Begrenzung des Klimawandels zuzusagen. Auf dem Spiel stehen dabei insbesondere die Chancen von Millionen Menschen in Entwicklungsländern für ein Leben und Überleben mit dem Klimawandel. Mich interessiert in diesem Zusammenhang Ihre Position zu engagiertem Klimaschutz in Deutschland.

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die neue Bundesregierung das Ziel der bestehenden Regierung bestätigt, die Treibhausgasemissionen in Deutschland bis 2020 um 40% gegenüber dem Niveau von 1990 abzusenken?

Mit freundlichen Grüßen

Dominik Frieling

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Frieling,

ja , ich werde mich dafür einsetzen, dass der CO2-Ausstoß im Vergleich zu 1990 um 40 Prozent gesenkt wird. Dies hat die CDU auch so in ihrem Regierungsprogramm (S. 49) festgeschrieben. Der Anteil erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung soll dann bei 30 Prozent liegen. Die Energieeffizienz soll sich im Vergleich zu 1990 verdoppeln. Die Förderung erneuerbarer Energien, ein breiter Energiemix sowie Anreize für mehr Energieeffizienz und Energiesparen sind der Weg der CDU zum Klimaschutz. Energieeffizientes Bauen und energetische Gebäudesanierung sind neben anderen Möglichkeiten besonders wirksame Maßnahmen zur Treibhausgasreduzierung.

Mit den besten Grüßen
Ihr

Patrick Sensburg