Patrick Rapp
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Iris S. •

Frage an Patrick Rapp von Iris S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Rapp,
Wollen Sie sich aktiv für den Erhalt der Helios Rosmann Klinik Breisach in ihrer ursprünglichen Form der Grund- und Regelversorgung einsetzen und mit welchen konkreten Maßnahmen?
Mit freundlichem Gruß
Iris Stellmacher

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Stellmacher,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Für den Erhalt der Helios Rosman Klinik in Breisach setze ich mich seit Beginn der Diskussionen ein. Einen einfachen und sofort wirksamen Lösungsweg gibt es jedoch nicht. Sehr viele Faktoren spielen dabei eine Rolle, nur ein Teil davon kann auf Landesebene angegangen werden. Neben der Krankenhausfinanzierung spielen hier vor allem die sog. DRGs eine Rolle, die an bestimmte Ausstattungsbedingungen der Kliniken geknüpft sind. Weiterhin wird bei den Bewertungen auch das frz. Staatsgebiet als Einzugsgebiet der Klinik bislang nicht gewertet. Eine grundsätzliche Veränderung der Klinikfinanzierung mit Landesgeldern wird erst nach der Wahl und im Zuge neuer Verhandlungen danach überhaupt möglich sein. Soweit es mir dann möglich ist, werde ich mich an den beschriebenen Bereichen weiter für die Klinik in Breisach einsetzen.

Herzliche Grüße
Patrick Rapp