Patrick Breyer
PIRATEN
Frage von Tim W. •

Frage an Patrick Breyer von Tim W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Einige Parteien haben die Schaffung eines europäischen Vereinsstatuts als zusätzliche Option zu den nationalen Vereinsformen in ihr Europawahlprogramm aufgenommen (FDP S. 38, SPD S. 74 und GRÜNE S. 84 f.). Würden Sie als Abgeordneter im Europäischen Parlament diese Initiativen zur Stärkung einer europäischen Zivilgesellschaft unterstützen?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr W.,

ein europäisches Vereinsstatut unterstütze ich gerne, besonders mit Blick auf die Schwierigkeiten von Nichtregierungsorganisationen in einigen autoritär regierten EU-Mitgliedsstaaten wie Ungarn. Das Vereinsstatut sollte für diese Zwecke brauchbar und niederschwellig nutzbar sein.

Mit freundlichem Gruß
Patrick Breyer