Patricia Lips
CDU
Frage von Julian Z. •

Frage an Patricia Lips von Julian Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag,
ich würde gerne wissen wie Sie zum Thema Organspende abgestimmt haben und warum.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Millan,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Neuregelung der Organspende ist für rund 10.000 Menschen, die auf ein lebensrettendes Organ warten, und für ihre Familien von zentraler, ja existenzieller Bedeutung. Zu viele Menschen sterben, während sie vergeblich auf ein Spenderorgan warten. Und jeden kann es aus unterschiedlichen Gründen einmal treffen.

Das Problem ist nicht die abstrakte Spendebereitschaft der Menschen, welche grundsätzlich erfreulich hoch ist, sondern die geringe Zahl der tatsächlich dokumentierten Erklärungen zur Organspende.

Deshalb habe ich mich für die umfassende doppelte Widerspruchslösung eingesetzt, um diese Erklärungen wirkungsvoll zu steigern und damit vielen schwer kranken Menschen neue Hoffnung zu geben.

Mit freundlichen Grüßen
Patricia Lips