Patricia Lips
CDU
Frage von Rautenberg A. •

Frage an Patricia Lips von Rautenberg A. bezüglich Umwelt

Hallo Pat,

habe nur zwei kurze Fragen:

Man kennt die Gefährlichkeit von Atomkraftwerken.

Warum wurde nicht ein weltqweiter Katastrophenplan erstellt, damit schnell reagiert werden kann, da bei einem Gau ja nicht nur das eigene Land Schaden nimmt?

Ist derartiges überhaupt schon angestoßen oder irgendwie im Gespräch?

Gruß Alfred

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rautenberg,

vielen Dank für Ihre Frage zu weltweiten Katastrophenplänen bei Reaktorunglücken.

Nach Auskunft des zuständigen Bundesumweltministerium kann ich Ihnen dazu mitteilen, dass es mit der "Nuclear Safety Convention" nur ein Übereinkommen gibt, das den Zielen der "Gewährleistung einer sicheren, gut geregelten und umweltverträglichen Nutzung der Kernenergie für die internationale Staatengemeinschaft" und der "weltweiten Förderung eines hohen Standes nuklearer Sicherheit" dienen soll. Dieses Übereinkommen strebt weder die Harmonisierung von Katastrophenplänen noch den Aufbau eines "weltweiten Katastrophenplans" an.

Eine schnelle und effektive Reaktion im Notfallmanagement kann besser erfolgen, wenn auf den Einzelfall bezogene Katastrophenpläne vorhanden sind, die auf die Besonderheiten der Anlage und der Umgebung (einschließlich geographischer, demographischer, meteorologischer Aspekte) sowie der vorhandenen Infrastruktur Rücksicht nehmen. Ein "weltweiter Katastrophenplan" kann das nicht leisten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen, und verbleibe mit
herzlichen Grüßen,

Patricia Lips