Patricia Lips
CDU
Frage von Marlene N. •

Frage an Patricia Lips von Marlene N. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Frau Lips, wann wird es endlich in Deutschland einen ermäßigten Satz der MwSt auf Medikamente geben, wie z.B. in den anderen EU-Ländern? MFG Marlene Nikals

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Niklas,

von vielen Seiten wird Kritik an der aktuellen Systematik der Mehrwertsteuersätze an uns herangetragen und auch die Forderung, die Mehrwertsteuer auf Medikamente zu senken. Diese Kritik begründet sich vor allem darin, dass die überwiegende Anzahl der aktuell geltenden Mehrwertsteuerermäßigungen auf das Jahr 1968 zurück geht und der Katalog der ermäßigten Mehrwertsteuersätze deshalb nicht mehr zeitgemäß sei. Die Union nimmt die Kritik an der bestehenden Mehrwertsteuersystematik sehr ernst. Im Koalitionsvertrag haben wir hierzu eine klare Festlegung getroffen. Dort heißt es:
„Daneben gibt es Handlungsbedarf bei den ermäßigten Mehrwertsteuersätzen. Benachteiligungen gehören auf den Prüfstand. Aus diesem Grund wollen wir eine Kommission einsetzen, die sich mit dem Katalog der ermäßigten Mehrwertsteuersätze befasst.“
Mit freundlichen Grüßen,
Patricia Lips MdB