Patricia Lips
CDU
Frage von Walter E. •

Frage an Patricia Lips von Walter E. bezüglich Gesundheit

Was haben Sie für die Rentner geplant? in den USA gibt es das halbstaatliche Medicaire-System. Eine Private Krankenversicherung nach amerikanischem Vorbild, wie jetzt offenbar von der Regierung geplant, werden sich die wenigsten Rentner finanziell leisten können.

MfG

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Erbe,

vielen Dank für Ihre Frage. Angesichts steigender Gesundheitskosten kann ich Ihre Sorgen gut verstehen, Ihnen aber gleichzeitig mitteilen, dass die Koalition in Ihrem Koalitionsvertrag sich eindeutig dazu bekannt hat, dass auch in Zukunft alle Menschen in Deutschland unabhängig von Einkommen, sozialer Herkunft, gesundheitlichem Risiko und auch dem Alter weiterhin die notwendige medizinische Versorgung qualitativ hochwertig und wohnortnah erhalten und alle am medizinischen Fortschritt teilhaben können. An eine Privatisierung von Leistungen vor allem zu Lasten der Rentner ist keinesfalls gedacht.

Mit freundlichen Grüßen,

Patricia Lips MdB