Patricia Lips
CDU
Frage von Andreas K. •

Frage an Patricia Lips von Andreas K. bezüglich Verbraucherschutz

Guten Tag Frau Lips,

wie stehen Sie zur Wehrpflicht? Wollen Sie an der Wehrpflicht festhalten? Oder die Wehrpflich reformieren? Oder sie abschaffen?
Vielen Dank für Ihre Antwort

Freundliche Grüße

Andreas Klein

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Klein,

vielen Dank für Ihre Eingabe zur Wehrpflicht. Sie sprechen eine angesichts der aktuellen Diskussion über die Aufgaben und Strukturen der Bundeswehr wichtige Frage an.

Nach meiner Überzeugung muss das Leitbild des "Staatsbürgers in Uniform" beibehalten werden. Die Wehrpflicht stellt das notwendige soziale Bindeglied zwischen Bundeswehr und Gesellschaft dar und hat sich für die Bundeswehr als Armee in der Demokratie bewährt, denn unsere Soldatinnen und Soldaten stehen mit ihrem Dienst fest verwurzelt in der Gesellschaft.

Die Union will aber für mehr Wehr_gerechtigkeit_ sorgen und die Wehrpflicht attraktiver gestalten, dabei auch die gesellschaftliche Anerkennung der Wehrpflicht stärker ins Bewusstsein der Bürger rücken.

Mit freundlichen Grüßen

Patricia Lips